Carolinas Farbenschild - bei klick in groß!
K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch
österreichischer Landsmannschaften
Hier geht es zu Carolinas Willkommenseite
Verbindungsgeschichte
Das aktuelle Semesterprgramm!
CaroAs online!
Unsere Grundsätze
Unsere speziellen Lieder
Unsere Farben!
Komm zu uns - schreib uns!
Links ist diesmal nicht politisch!

 

Münzen und Medaillen
rund um Kaiser Karl
12. April 2005

Der Vortragende Kerry R.J.Tattersall
mit "Seligsprechungswein"

Der Marketingdirektor der Münze Österreich, Herr Kerry R.J. Tattersall, hat uns die Geheimnisse der Münzen und Medaillen rund um Kaiser Karl eingeführt. Münzen mit Bildern von Kaiser Karl gibt es kaum, da nach seinem Regierungsantritt in der Monarchie keine Münzen mit neuen Bildern mehr gefertigt wurden. Allerdings sind einige Entwürfe vorhanden. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Medaillen mit Abbildung von Kaiser Karl und Kaiser Zita. Es ist erstaunlich, zu welcher Vielfalt der Anlässe eigenen Medaillen geprägt wurden, wobei neben einfachen Ausführungen auch solche Vorhanden sind, die sich nur in mehreren Prägevorgängen herstellen lassen.

 Rückspiegel-Übersicht