Wappen K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch österreichischer Landsmannschaften
StartseiteDas aktuelle Semesterprgramm!Caro~line - unser NewsletterCaroAs online!CaroAs - das ArchivVerbindungsgeschichte
Unsere GrundsätzeUnsere speziellen LiederUnsere Farben!Komm zu uns - schreib uns!Links ist diesmal nicht politisch!


István von Serényi -
Eine ungarische Biographie

16. Jänner 2007

István v. Serényi

Der Vortragende
István von Serényi

István von Serényi hat uns einen Abend lang aus seinem abenteuerlichen Leben erzählt. Er wurde 1917 in Nordungarn geboren. Dieser Landstrich zählt zu jenen Gebieten, die nach dem 1. Weltkrieg an die Tschechoslowakei fielen. Er war als Leichtathlet erfolgreich. Er arbeitete für eine  Zeitung, die von der Diözese Veszprem herausgegeben worden ist. Diözesanbischof war damals der spätere Kardinal József Mindszenty.

Nach der Machtübernahme durch die Kommunisten wurde István von Serényi zu mehreren Jahren schweren Kerker verurteilt. Der Prozess musste wiederholt werden und er konnte die Wiederaufnahme in Freiheit abwarten. Bevor der neue Prozess begann, konnte er nach Österreich flüchten und kam in ein Lager bei Salzburg. Auf Grund seiner sportlichen Leistungen fiel er dem amerikanischen Kommandanten auf, der ihn mit dem Vertrieb der Besatzungzeitung betraute. Vertrieb bedeutet in diesem Fall in erster Linie das Austragen der Zeitungen.

Nach dem Ende der Besatzungszeit emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Aus Protest gegen den Besuch von Chruschtschow verband er der Freiheitsstatue die Augen. Um auf die Lage der unterdrückten Völker in Europa, insbesondere auf die Lage der Ungarn hinzuweisen, nützte er Läufe, um Botschaften an die Präsidenten der Vereinigten Staaten zu übermitteln. So hält er mit einer Zeit von 74 Tagen immer noch den Rekord für die Durchquerung der Verenigten Staaten zu Fuß (!) auf der Strecke von San Francisco nach New York...

Es war ein spannender Abend, den wir mit einem faszinierenden Menschen verbringen konnten.

                                                                                                                                                                Archimedes

Serényi und Gattin
István von Serény mit seiner Gattin

Corona 1Corona 2
Corona 3Corona 4

Bilder aus der Corona

 
Seitenanfang
Willkommen Programm Caro~line CaroAs CaroAs-Archiv Geschichte Prinzipien Lieder Wappen Kontakt links