Wappen K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch österreichischer Landsmannschaften
StartseiteDas aktuelle Semesterprgramm!Caro~line - unser NewsletterCaroAs online!CaroAs - das ArchivVerbindungsgeschichte
Unsere GrundsätzeUnsere speziellen LiederUnsere Farben!Komm zu uns - schreib uns!Links ist diesmal nicht politisch!

AC Networking
Der Malteser Hospitaldienst Austria
19.1.2010
MHDA

In der AC Reihe "Networking" war diesmal Mag. Marianus Mautner vom Malteser Hospitaldienst Austria Gast bei Carolina. Er führte uns in die Geschichte des Hospitaldienstes ein, der das Ergebnis der Hilfeleistung der Malterser während der Ungarnkrise 1956 ist. Was damals als spontaner Dienst an den Flüchtlingen begonnen hat, wurde in weiterer Folge auf die durchorganierte Basis einer Freiwilligenorganisation mit professionellem Anspruch gestellt. Er erzählte vom Tätigkeitsfeld, das von Sanititätsdiensten über Besuchs- und Begleitdienste bis zur Organisation von Reisen und Jugendlagern reicht. Ein kurzer Film, der anlässlich des 50 Jahr-Jubiläums zusammengestellt wurde und Bilder der Reise nach Vézelay rundeten Vortrag und Diskussion ab.

Zuhörer
Vortagender
Interaktion zwischen interessierten Zuhörern ...  ... und Vortragendem.
Bardienst Spezialisten
Vor dem Vortrag: DDDr. Brutus preist erfolgreich Brötchen an, .... ... während sich Spezialisten um das technische Equipment kümmern.



Seitenenanfang
Willkommen Programm Caro~line CaroAs CaroAs-Archiv Geschichte Prinzipien Lieder Wappen Kontakt links