Wappen K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch österreichischer Landsmannschaften
StartseiteDas aktuelle Semesterprgramm!Caro~line - unser NewsletterCaroAs online!CaroAs - das ArchivVerbindungsgeschichte
Unsere GrundsätzeUnsere speziellen LiederUnsere Farben!Komm zu uns - schreib uns!Links ist diesmal nicht politisch!

WA: Kaiser Karl und der Gaskrieg
17. Oktober 2012
   
        
      
Einen Vortrag zu diesem Thema hat Oberst Dr. Wolfgang Zecha bereits im Rahmen einer Ver­anstaltung anläßlich der Kaiser Karl-Ausstellung im HGM, welche wir im Sommer besucht haben, gehalten. Da das Symposium damals aber wochentags, während der üblichen Arbeitszeit, stattfand, konnte von uns kaum jemand teil­nehmen. Daher haben wir den Vortragenden, den wir aus unserer Pfarre kennen, gebeten über dieses Thema, zu dem er dissertiert hat, auch bei Carolina zu referieren, was er gerne tat. Dabei hat sich herausgestellt, daß sein Werk wesent­lich zur Seligsprechung unseres Namenspatrons bei­ge­tragen hat, weil damit glaubhaft gemacht werden konnte, daß die militärischen Ent­scheidungen zum Einsatz des Kampfgases ohne Zutun und Wissen des Kaisers getroffen wurden.
  

 
Seitenenanfang
Willkommen Programm Caro~line CaroAs CaroAs-Archiv Geschichte Prinzipien Lieder Wappen Kontakt links