Wappen K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch österreichischer Landsmannschaften
StartseiteDas aktuelle Semesterprgramm!Caro~line - unser NewsletterCaroAs online!CaroAs - das ArchivVerbindungsgeschichte
Unsere GrundsätzeUnsere speziellen LiederUnsere Farben!Komm zu uns - schreib uns!Links ist diesmal nicht politisch!

Lissa-Kneipe
20. Juli 2016
 
  16_07_20_09

Tegetthoff nahm den historischen Sieg ihres Namenspatron im Seegefecht bei Lissa zum Anlass, um genau am 150. Jahrestag dieses Ereignisses eine festliche Ferialkneipe zu schlagen. Der hohe Phil-x Hagen hatte die glorreiche Idee Neo-Bb Ivo mit dieser Aufgabe zu betrauen, um etwas frischen Wind in die alten Segel zu bringen. Bb Ivo hat die Veranstaltung perfekt vorbereitet und als Präsidium durchgezogen. Es gab nicht nur schön gestaltete Liedertexte und ein eigens für diesen Abend kreiertes Tegetthoff-Bier in der 150 cl-Flasche, sondern auch musikalische Begleitung mit einem “Schiffer-Klavier” und eine Festrede. Letztere wurde von Kb Struwwelpeter (FRW) gehalten und war sowohl informativ, als auch humorvoll, obwohl sie schon fast die Dimension eines WAVortrags erreichte. Da Vize-Admiral Tegetthoff niemals mit einem Katamaran gefahren ist, beschloss der ChC auch bei der Kneiptafel auf einen zweiten Zapfen zu verzichten und sich statt an einer traditionellen UTafel, um nur einem Rumpf einer I-Tafel zu versammeln. Dank des regen Zustroms an Besuchern musste diese innerhalb kürzester Zeit von einer kleinen Korvette zu einem großen Linienschiff ausgebaut werden, um die mehr als 40 Teilnehmer der Kneipe, darunter großteils junge (!) Vertreter von rund 15 Korporationen aus verschiedenen Verbänden, zu fassen. Auf Grund dieses regen Andrangs hatten DDDr. cer. Brutus und Dr.cer. Eisenherz in der Kombüse alle Hände voll zu tun. Im von hohen Phil-x Hagen geschlagenen Inofficium stieg dann als Höhepunkt der Kneipe der größte TegetthoffComment seit langer Zeit. Diese Ferialkneipe war wieder einmal ein Beweis, dass die K.Ö.M.L. Tegetthoff trotz des Fehlens einer Aktivitas noch lange nicht untergegangen ist. Und bei unseren zukünftigen Veranstaltungen werden wir uns wünschen, es wäre “Immer wie bei Lissa!” (Raf)
P.S.: Danke an TEW für die Fotos

16_07_20_06 16_07_20_08
16_07_20_07 16_07_20_05
16_07_20_01 16_07_20_02
16_07_20_03 16_07_20_04

Seitenenanfang
Willkommen Programm Caro~line CaroAs CaroAs-Archiv Geschichte Prinzipien Lieder Wappen Kontakt links