Wappen K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch österreichischer Landsmannschaften
StartseiteDas aktuelle Semesterprgramm!Caro~line - unser NewsletterCaroAs online!CaroAs - das ArchivVerbindungsgeschichte
Unsere GrundsätzeUnsere speziellen LiederUnsere Farben!Komm zu uns - schreib uns!Links ist diesmal nicht politisch!

Begräbnis und Trauerkneipe für
Bb Prof. Gerhard Tötschinger v. Perikles

26. August 2016
 
  
Wie dem Nachruf im Caro-As zu entnehmen ist, mussten wir völlig unerwartet von unserem Bb Perikles Abschied nehmen. Obwohl einige Bundesbrüder am Tag der Trauerfeierlichkeiten leider verreist waren, haben sich immerhin fünf Carolinen eingefunden, um Perikles das letzte Geleit zu geben und/oder am Abend der Trauerkneipe auf der Maxenbude beizuwohnen. Die Feier am Zentralfriedhof, an der außer der Familie Hörbiger naturgemäß auch zahlreiche andere Prominente teilgenommen haben, war überaus würdig gestaltet. Die Trauerreden wurden von Georg Markus und Stadtrat MailathPokorny gehalten, die Einsegnung nahm der ehemalige Abt des Stiftes Heiligenkreuz Gregor Henckel von Donnersmarck vor. Als passender Abschluss der Feier in der Luegerkirche wurde von einem Streichquartett der zweite Satz aus Joseph Haydns Kaiserquartett (Variationen der Kaiserhymne) dargeboten. Danach folgten die Trauergäste, darunter auch zwei Chargierete seiner Urkorporation, e.v. K.Ö.St.V. Badenia Baden, sowie einige andere Bundes- und Kartellbrüder, dem Sarg zu seiner letzten Ruhestätte. Am Abend desselben Tages fand der couleurstudentische Abschied in Form einer Trauerkneipe statt, in deren Verlauf anstelle einer Rede einige Bundesbrüder ihrer persönlichen Erinnerungen an Bb Perikles vortrugen. (Raf)


Seitenenanfang
Willkommen Programm Caro~line CaroAs CaroAs-Archiv Geschichte Prinzipien Lieder Wappen Kontakt links