Wappen K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch österreichischer Landsmannschaften
StartseiteDas aktuelle Semesterprgramm!Caro~line - unser NewsletterCaroAs online!CaroAs - das ArchivVerbindungsgeschichte
Unsere GrundsätzeUnsere speziellen LiederUnsere Farben!Komm zu uns - schreib uns!Links ist diesmal nicht politisch!

"Es hat uns sehr gefreut!"
AC zum 100. Todestag Kaiser Franz Josephs

17. November 2016
 
161171_12

Gemeinsam mit unserer Freundschaftsverbindung C.oe.a.St.V. Elisabethina luden wir zu diesem AC. Zur Einleitung begrüßte KS Scarlett die Vortragenden, Kb Dr. Michael Göbl v. Tesla (KRW) und Bb. Gregor Oezelt v. Gasparaone (St). Sie erinnerte daran, dass für diesen Abend im Frühjahr unser verstorbener Bb Prof. Gerhard Tötschinger v. Perikles zugesagt hatte. Kb Tesla erläuterte historische Fakten aus dem Leben Franz Josefs. Er spannte den Bogen von den Kindertageh bis zu seinem Tod. Die Erläuterungen hat er mit Bildern untersützt. Bb Gasparone zitierte aus Briefen und Büchern, wobei auch humoristische Texte nicht fehlen durften. Den Abschluss bildete das letzte Kapitel aus dem Roman "Kapuzinergruft" von Joseph Roth, in dem Trotta sein Erleben des Anschlusses erzählt. Herzlichen Dank an die beiden Referenten für diesen durchdachten, informativen, unterhaltenden, spannenden und liebevoll gestalteten Abend.
Außerordentlich war der Besuch von Bundesbrüdern, Kartellschwestern und -brüdern sowie Damen und Gästen. Die Kneiptafel in der Tegetthoffbude waren bis fast zum letzten Platz besetzt und die guten Geister in der Kobüse hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Neben den bekannten Broten von DDDr.cer. Brutus konnten im Anschluss an den AC die Köstlichkeiten verkostet werden, die von Elisabethina speziell für diesen Abend vorbereitet waren: Zauner-Gugelhupf und Kulilek, ein altösterreichischer Fleischstrudel. (Arc)
P.S.: Danke an TEW für die Fotos
 161171_01 161171_02
161171_03
161171_04
161171_05
161171_06
161171_07
161171_08
161171_09
 161171_11 161171_10

Seitenenanfang
Willkommen Programm Caro~line CaroAs CaroAs-Archiv Geschichte Prinzipien Lieder Wappen Kontakt links