Wappen K.Ö.L. Carolina zu Wien
im akademischen Bund katholisch österreichischer Landsmannschaften
StartseiteDas aktuelle Semesterprgramm!Caro~line - unser NewsletterCaroAs online!CaroAs - das ArchivVerbindungsgeschichte
Unsere GrundsätzeUnsere speziellen LiederUnsere Farben!Komm zu uns - schreib uns!Links ist diesmal nicht politisch!
Weihnachtskneipe
19. Dezember 2017

17_12_19_02

Als die ersten Bundesbrüder auf der Carolinen­bude eintrafen, rechneten sie mit einem sehr beschaulichen Weihnachtsabend in kleinem Kreis. Doch erfreulicherweise sollten sie sich täuschen. Kurz vor 20 Uhr begann ein reger Zustrom und als die Kneipe nach zweimaligen c.t. begann, war der Saal fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Da sich der hohe Phil-x Carolinae krankheitsbedingt entschuldigen musste, führte Tegetthoffs Phil-x Hagen alleine durch den Abend. Dem besinnlichen Anlass entsprechend schlug er die Kneipe nicht, sondern verzichtete auf die Schlägerkommandos. Das erste Allgemeine wurde für ein kurzes, aber würdiges Totengedenken unterbrochen, bei dem nicht nur der beiden kürzlich Verstorbenen AH Johannes (TEW, Ca) und AH Amor (Ca), sondern auch der Gattinnen von Bundesbrüdern gedacht wurde, die uns im letzten Jahr für immer ver­lassen mussten, und für jede(n) Verstorbene(n) wurde eine Kerze entzündet. Eine „Volkszählung“ im Verlauf des Abends, der uns mit köstlichen Keksen von Ks Beatrix versüßt wurde, bestätigte das kleine Weihnachtswunder: Mit 24 Teilnehmern, davon 12 Tegetthoffer und Carolinen, war es die am besten besuchte Ver­anstaltung des Wintersemesters, wozu eine stattliche Ab­ordnung unserer Mutterverbindung Maximiliana unter Führung des hohen Bundes­seniors Indiana Jones das ihre beitrug. Als Höhe­punkt des Abends verlas Dr.cer. Archimedes eine heitere Weihnachtsgeschichte. Am Ende des Officiums wurde auf das Absingen der Farbenstrophen verzichtet und die Veranstaltung mit einem Weihnachtslied anstelle des letzten Allgemeinen beendet, bevor zum Aus­klang noch ein paar weitere weihnachtliche Erzählungen vorgetragen wurden.

(Raf)

17_12_19_01 17_12_19_03
17_12_19_04


P.S.: Dank an Tegetthoff für die Fotos!
Seitenenanfang
Willkommen Programm Caro~line CaroAs CaroAs-Archiv Geschichte Prinzipien Lieder Wappen Kontakt links